19 sept. 2008

Weinuniversität Suze la Rousse




Weinkunde
Weinuniversität Suze la Rousse, weinwissenschaft für alle
Aktualisierung : 14/09/2006
Auch für den Wein gibt es eine Universität, Studenten, Kurse und Diplome. Mitten in den Weinlagen der Côtes du Rhône wird alles über die Reben und den Wein, deren Geschichte und Kultur gelehrt. Eine Wissenschaft, zugänglich für jedermann ! Fachleute erhalten sowohl längere wie kürzere Ausbildungen und Weinfreunde können hier während eines Wochenendes die Weinverkostung erlernen.

Die Idee wurde eines Tages 1978 geboren. Es waren alle Voraussetzungen gegeben: Ein schönes, denkmalgeschütztes Schloss inmitten der Weinlagen der Côtes du Rhône, aber auch anerkannte Weinbaufachleute, die ihr Wissen mit Begeisterung weitergeben. Und die selbst noch eine ganze Menge Erfahrungen sammeln wollten. Denn Weinkundige wissen es nur zu gut, jeder der meint er kenne sich auf diesem Gebiet aus, weiß längst nicht alles und hat noch vieles zu lernen. Weinkunde ist vor allen Dinge die Schule der Bescheidenheit.
Ein Dokumentationszentrum mit einer Bibliothek und über die Internetseite zugängliche Archive, eine Fachbuchhandlung, ein Kongress-Zentrum, Seminar- und Empfangsmöglichkeiten sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Weinbau, das sich um die Qualität aller Weine der Welt bemüht. Im Rebgarten unterhalb des Schlosses werden die 70 bedeutendsten Rebsorten der großen Weinanbauländer gepflanzt. Schließlich steht noch ein anerkanntes Verkostungszentrum zur Verfügung, wo die Prüfungen und unerlässlichen Kontrollen für die Anerkennung von Weinen mit Ursprungsbezeichnung (Vins d'Appellation d'Origine) durchgeführt werden. Das Amphitheater der Weinproben umfasst 30 Probenplätze.
Die Weinuniversität verleiht in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten Diplome und sichert auch mit Kursen von kürzerer Dauer die Fortbildung der Weinfachleute.
Bei Wochenendkursen haben die sehr zahlreichen Weinfreunde das Vergnügen in Suze la Rousse die Kunst der Weinverkostung zu erlernen.
Praktisch
«Lo Rastelié », (die Futterkrippe) war einstmals das Landhaus des Leibarztes von Napoleon dem Dritten und ist seit fünf Generationen im Besitz der Familie Premier. Es beherbergt heute Gästezimmer und Ferienwohnungen im typisch provenzalischen Stil und lädt zu erholsamen und aktiven Ferien zugleich ein.Das charmante Mas mit seinem schattigen Hof befindet sich, inmitten Weinbergen sehr ruhig gelegen, zwischen den provenzalischen Dörfern Suze la Rousse, international bekannt durch seine Weinuniversität, und Rochegude.


Université du Vin in Suze la Rousse (Departement Drôme). Le château – 26790 Suze la Rousse Tel 0033(0)4 75 97 21 31 Fax : 04 75 98 24 20 chateau@universite-du-vin.com http://www.universite-du-vin.com/




Mekka für Weinfreunde: das Château von Suze-la-Rousse

Aucun commentaire: